didacta 2015

Mit brainLight und digitalen Medien das Lernen verbessern

Die brainLight GmbH bietet auf der didacta, der führenden Fachmesse für das Bildungswesen, mit ihren ganzheitlichen Entspannungs- und Lernsystemen auf Basis modernster Neurotechnik „LichtBlicke“ im digitalen Zeitalter. In Halle B1 auf den Ständen H278 und H281 dreht sich deshalb alles um audiovisuelle Entspannung. Darüber hinaus wird Lernen bei brainLight als ein wichtiger Schritt im Streben nach Balance und Glück betrachtet. Denn welche Arten von Aktivität individuelles Glück am meisten fördern, richtet sich nach den jeweiligen persönlichen Neigungen, Begabungen, Talenten sowie Schwächen und Grenzen.  Bewusstwerdung und Lernen sind dabei ein wesentlicher Prozess um seine eigenen Potenziale kennen zu lernen, zu Stärken weiterzuentwickeln und optimal zu nutzen. Es ist ein Weg zur persönlichen Weiterentwicklung, ein Weg der Entfaltung, ein Weg zu sich selbst – zum Glück.

Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft aus. Die hiermit verbundenen Anforderungen an Unterricht und Lernen sowie an Lehrkräfte wachsen stetig. Das bringt sowohl neue Herausforderungen, als auch Chancen für neue Unterrichtsformen und -inhalte mit sich. Um die Qualität des Lernens und der Bildung in Deutschland zu sichern, ist es wichtig, die digitalen Medien frühzeitig und sinnvoll in Lehr- und Lernprozesse zu integrieren. Daher besteht das Ziel darin, die digitalen Möglichkeiten und Kompetenzen der Lehrkräfte in der Ausbildung, bei Einsatz digitaler Medien in der unternehmerischen Praxis sowie in der Fortbildung zu stärken. Den Schülern, Auszubildenden und Studenten eröffnen sie neue Wege, um mit Spaß und Neugier im Unterricht ihre Potenziale und Talente zu entfalten.

Individuelle Potenziale entfalten

Das System muss dabei den Kindern bzw. Lernenden gerecht werden und deren Interessen und individuellen Potenziale optimal fördern, und nicht umgekehrt. Dabei sollen alle Kinder gemeinsam lernen, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, sozialer oder kultureller Zugehörigkeit, allerdings müssen die Lehrenden auf die Heterogenität in den Gruppen vorbereitet sein und jedes Kind individuell fördern können. Dies gilt für das gesamte Spektrum von der Kita bis zur beruflichen Qualifikation. In der modernen, beschleunigten Welt wird Lernen immer vernetzter, interaktiver, stärker in den Alltag integriert und bildet einen zunehmend wichtiger werdenden Teil des Lebens. Dies wird auch durch das Statement „Lebenslange Bildung ist das Rückgrat moderner Gesellschaften, und entsprechend engagiert wird in allen Lebensbereichen nach den besten Bildungskonzepten gefragt“ von Dr. Jochen Köckler verdeutlicht, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Die fortschreitende Digitalisierung bietet hier viele Chancen.

Bildungstrend E-Learning - Wie digitale Medien das Lernen revolutionieren

E-Learning ist weit mehr als die Nutzung von Computern und Internet in der Bildung. Seit 2012 werden auf der didacta digitale Schulbücher vorgestellt. Verfügbar sind Materialen von renommierten Bildungsanbietern, welche Lehrkräften und Schülern ermöglichen Notizen zu hinterlegen, zu zoomen, Sätze anzustreichen, ergänzende Videos anzuschauen und viele weitere Anwendungen zu nutzen. Der Zugriff auf die digitalen Bücher ist von jedem internetfähigen Device z.B. Tablet oder Notebook möglich. Es geht in der Schule, aber auch bequem vom Schreibtisch oder Sofa daheim. Auch Virtuelle Lehre z.B. in Form von MOOCs (Massive Open Online Courses), Integriertes Lernen bzw. Blended Learning, Content Sharing, Learning Communities, Web Based Collaboration, Onlineseminare, Livestreams aus Hörsälen und Internetplattformen zum wissenschaftlichen Austausch sind ebenfalls Bestandteil der aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Learning. Eine effiziente und bedeutende Form des E-Learnings ist vor allem das Web Based Training (WBT), das auf Web-Technologien basiert und computergestützte Fernschulungen ermöglicht. Die Inhalte werden für den eigenständigen Wissenserwerb am PC elektronisch aufbereitet. Sie eignen sich vor allem zum Vermitteln von zeitintensiven Themen und umfangreichem Detailwissen.

Ganzheitliches Lernen durch Entspannung im digitalen Zeitalter mit brainLight

Die fundamentale Grundannahme der brainLight GmbH ist dabei, dass Entspannung die unabdingbare Voraussetzung für das Aufnehmen und Anwenden neuer Informationen ist. Mit den audiovisuellen brainLight-Lernsystemen können schnelleres Lernen, eine erhöhte Konzentration und Aufmerksamkeit sowie das bessere Lösen von Problemen erreicht werden. Die Neurotechnik in Verbindung mit dem alles umfassenden Trend der Digitalisierung wird eine neue Dimension des Lernens eröffnen. Denn die menschliche Leistungsfähigkeit im Allgemeinen bzw. die Lernfähigkeit im Speziellen hängt vom Grad der (Ent-)Spannung ab, in der sich Körper und Geist befinden. Durch das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen, werden daher Lerninhalte leichter und intensiver aufgenommen.

Sie sind herzlich eingeladen sich an den Stände H278 und H281 in Halle B1 mit dem Gehirn- und Lerntraining von brainLight auf eine spannende Reise in die Welt des Lernens zu begeben.

Die brainLight GmbH vertreibt und entwickelt ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Veranstaltungen ist das inhabergeführte Unternehmen mit Wellness-Lounges vertreten. Die brainLight Systeme dienen der Motivations- und Leistungssteigerung, mentalen und körperlichen Entspannung und zur Gesundheitsförderung. Das wird auch in Studien der IHK und Schwenninger Krankenkasse belegt. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 wurde brainLight von der Jury des PlusX Awards als „Produkt des Jahres“ ausgezeichnet.

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung?

Leiter Unternehmenskommunikation:

Jost Sagasser