Prof. Dr. Christoph Tiebel

Leiter der Forschungsgruppe Sozialmanagement

Dekan des Studienganges BWL und Sozialmanagement

 

Hochschule Heilbronn

Hochschule für Wirtschaft, Technik und Informatik

Max-Planck-Str. 39

74081 Heilbronn

 

Website des Lehrstuhls

Persönliche Website

Strategisches Management und Emotionale Intelligenz

 

Kooperationsprojekte:

Prof. Dr. Christoph Tiebel leitet die Forschungsgruppe Sozialmanagement und ist Dekan des betriebswirtschaftlichen Studienganges BWL und Sozialmanagement. Mit brainLight wurden bisher folgende Forschungsfragen untersucht:


1. Wirken die Systeme von Brainlight auch in psychisch belastenden Situationen von Pflegekräften in der Pflege von dementiell erkrankten
Bewohner?
Die Studie wurde im akademischen Lehrpflegheim der Reinhold Würth Hochschule durchgeführt und brachte durchwegs positive Ergebnisse.
Insbesondere wurde auch die Nutzungs-Bereitschaft der Mitarbeitenden erforscht, da diese teilweise nur in ihrer Freizeit die System nutzen konnten.
Die Kontrollgruppe (Nutzung in der Arbeitszeit) bestätigte die positiven Ergebnisse.

 

2. Wie wirken die System auf die dementiell erkrankten Bewohner selber?
Bei schwer dementiell erkrankten Menschen wirkt das System eher beängstigend und es konnten hier keine positiven Wirkungen nachgewiesen werden. Bei einer leichten dementiellen Erkrankung konnten sehr häufige und intensive Sessions beobachtet werden.

Zm Projekt


3. Neue Forschungsvorhaben
Emotionale und Soziale Kompetenz sind Erfolgsfaktoren nicht nur in der Führung sondern auch bei psychisch belastenden Arbeitsplätzen. In einem umfangreichen Forschungsprojekt an der Reinhold Würth Hochschule wurde ein Trainingskonzept für Mitarbeiter an psychisch belastenden Arbeitsplätzen entwickelt. Ab Januar 2015 soll nun untersucht werden, inwieweit die Brainlightsystem mit einem speziellen Programm dieses Trainingskonzeot unterstützen können. 

Hier steht das nächst aktuellere Projekt. Mehr Info bitte hierzu.