brainLight startet gemeinsam mit dem MEDIAPLANET VERLAG die Kampagne "Managergesundheit". Die Mind-Body-Balance von Managern steht hierbei im Vordergrund. 

Link zum Artikel der Kampagne "Managergesundheit"

 

Managergesundheit: Mit brainLight wertschätzend führen

Dass Arbeit krank machen kann, ist heute noch genauso wahr, wie vor einhundert Jahren. Vor allem Manager sind von diesem Thema betroffen. Sie tragen besondere Verantwortung: für Unternehmen, Mitarbeiter und nicht zuletzt für sich selbst.

Wer selbst nachhaltig unter Stress leidet, sich nicht in seiner persönlichen Life Balance befindet, kann seine Aufgaben nicht mehr bewältigen und ist kaum in der Lage, andere Menschen wertschätzend und gesund zu führen.

Die Gallup-Studie 2015 zeigte, dass 68 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen nur noch Dienst nach Vorschrift machen oder bereits innerlich gekündigt haben. Dabei werden vor allem zwei Aspekte immer deutlicher:

  1. Viele Vorgesetzte interessieren sich nicht für den Mitarbeiter als Mensch.
  2. Meinungen und Ansichten der Mitarbeiter werden häufig nicht berücksichtigt.


Als Ursache kommt hier das oftmals gestörte Selbst- und Fremdbild von Führungskräften in Frage. Es beinhaltet oftmals: Keine Fehler machen zu dürfen, auf alles die richtige Antwort zu haben sowie immer souverän und stark sein zu müssen. In Bezug zur eigenen Gesundheit besteht gehäuft die Tendenz, Körpersignale zu ignorieren und zu verdrängen. Sechs von zehn Führungskräften schlafen z. B. so wenig, dass sie damit ihre Gesundheit gefährden.

Dabei ist es sinnvoll, das eigene Ego auch einfach mal zurückzustellen und Mitarbeiter durch gute bzw. offene Rückfragen zu motivieren, selbst eine zielführende Lösung zu finden. Die Mitarbeiter können sich so weiterentwickeln, aber auch zum Teil der persönlichen Weiterentwicklung des Managers werden.