Diagnosesystem BoneDiaS misst Entspannung nach brainLight Anwendung

Messverfahren erkennt Defekte im Gelenkknorpel des Knies und der Hüften

Mit dem innovativen Messverfahren BoneDiaS können Defekte im Gelenkknorpel des Knies und der Hüften erkannt und die Entspannung in diesem Bereich nach einer brainLight-Anwendung gemessen werden. BoneDiaS macht damit den Grad der Entspannung messbar, was gerade im medizinischen, im Präventions- und Rehabereich von Bedeutung ist. Auf dem weltweit größten und wichtigsten Branchentreff für Orthopädie, der OTWorld (3.-6.5.16 in Leipzig), traten die BoneDiaS GbR und die brainLight GmbH erstmals im Team auf.

Das brainLight-System lässt sich gezielt zur mentalen und körperlichen Entspannung einsetzen. Die mentale Entspannung wird durch die innovative audio-visuelle Entspannungstechnologie ermöglicht, bei der über Visualisierungsbrille und Kopfhörer optimal aufeinander abgestimmte Licht- und Tonsignale übertragen werden.

Die körperliche Entspannung und Entlastung von Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenken wird durch gezielte Shiatsu- und Vibrationsmassagen auf dem Massagesessel erreicht. Die lastübertragenden Elemente des menschlichen Stützapparates werden physisch entspannt und die Regeneration des gesamten Körpers unterstützt.

Es ist bekannt, dass eine kritische Selbstbeobachtung und Auseinandersetzung mit der eigenen Befindlichkeit sowie eine Offenheit für eigene Verhaltensänderungen die Lebensqualität deutlich verbessern kann. In vielen Fällen jedoch ist die subjektive Betrachtung der Körperreaktion nicht ausreichend. Quantitative Kriterien, die beispielsweise den Relax-Zustand des Körpers beschreiben können, müssen ergänzend hinzugezogen werden. Da die Mehrzahl der über 40-Jährigen gerade mit den am höchsten beanspruchten Kniegelenken und dem Hüftgelenk Probleme haben, wäre es wünschenswert, den Grad der Entspannung durch brainLight-Anwendungen messen zu können.

BoneDiaS ist ein neuartiges intelligentes Prüfverfahren, das auf der Schallemissionsanalyse (SEA) beruht und in den Patienten hineinhorcht, um Defekte im Gelenkknorpel des Knies und der Hüfte zu erkennen und zu beschreiben.

BoneDiaS erfasst die Geräusche dieser Gelenke unter natürlicher Last und Bewegung, zum Beispiel beim Kniebeugen. Die Schallemissionsanalyse der Gelenkgeräusche erlaubt eine eindeutige Erkennung und Lokalisation von Läsionen und den daraus möglicherweise folgenden arthritischen Schäden, fortschreitenden Knorpeldefekten Schäden infolge einer Lastverlagerung Sie erlaubt eine dezidierte Bewertung von Gelenkdefekten in Abhängigkeit von Bewegungswinkel und äußerer Belastung und eruiert mögliche Maßnahmen, um die Belastung aus den Schadensbereichen herauszunehmen.

Die Intensität der Schallemission ist abhängig vom Verschleiß- und Entspannungszustand im Gelenk. Nach der Relaxation in einem brainLight-ShiatsuMassagesessel konnte nachgewiesen werden, dass der Knorpel geringere Schallemissionen bei natürlicher Beanspruchung aufweist.