Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Trading ohne Stress

 

 

Trading ohne Stress, Teil 1                                                                                10.09.2011

 

Spekulieren: „Ja“ - Börsenerfolg: „Nein“, das ist die bittere Wahrheit vieler privater Trader, Anleger und Day-Trader, die nachweislich zu den Verlierern gehören.

 

Anforderungen an den Trader

Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen zum Beispiel beim Überschätzen von Chancen und Unterschätzen von Risiken. Vor allem aber sind Menschen offensichtlich mit dem fortlaufenden Prozess von „Informationen wahrnehmen - bewerten - entscheiden – und die Entscheidung bewerten“, überfordert. Sie machen dabei Fehler, die kostspielig sein können.

Informationen strömen im Sekundentakt auf einen Trader ein. Trader arbeiten mit einem oder mehreren Monitoren, auf denen Charts in verschiedenen Zeitfenstern abgebildet sind. Dazu kommen Wirtschaftsnachrichten, Newsticker, optische und akustische Alarme, Tabellen, die Fenster für offene Aufträge und Positionen uvm. Studien haben ergeben, dass Menschen Informationen nur in einem sehr beschränkten Umfang aufnehmen und verarbeiten können. Gerade Trader werden ständig mit gegenläufigen Informationen versorgt. Da gibt es eine Vielzahl von Indikatoren, von denen einige zur gleichen Zeit widersprüchliche Signale generieren oder auch die fundamentalen Meldungen, die nicht wirklich zum aktuellen Chartbild passen.

 

Trading wird als Stress empfunden

Der Geist wird also beim Trading über die Maßen strapaziert. Unterschiedliche Stressoren wirken auf den Trader: Angebot und Nachfrage oder auch Konkurrenz. Dazu kommt, dass Trader immer wieder mit Verlusten und den damit verbundenen Ängsten konfrontiert werden, weil ihre Positionen ausgestoppt werden. Hohe Volatilität oder ein starkes Momentum tragen ihr übriges dazu bei, Trader aus einem Performance-fördernden Zustand zu bringen.

Schließlich sind da auch die vielen unerwarteten Situationen, die eine Hormonkaskade in Gang setzen und die Produktion von Stresshormonen anregen, die Trader letztlich in einen Zustand von Dauerstress führen.

Erfolgreiches Trading setzt allerdings voraus, dass Trader entspannt und angstfrei sind - ein Zustand, bei dem die Wirkungsweise von brainLight-Systemen ansetzt.

 

Was sind brainLight-Systeme?

Es handelt sich dabei um kleine Computer, die so programmiert sind, dass sie visuelle Muster und akustische Signale in stimulierenden Frequenzen produzieren. Die Übertragung erfolgt durch Kopfhörer und Brille. Durch Interferenzmuster entstehen kaleidoskopartige Strukturen in vielen verschiedenen Farben. Diese Strukturen sind nach neurophysiologischen Gesichtspunkten programmiert. Das brainLight-System gibt Frequenzen vor, denen sich das Gehirn anpasst.

Die elektrische Aktivität des Gehirns lässt sich mit einem EEG messen (Summe der elektrischen Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche). Milliarden von Zellen „feuern“ oder entladen sich elektrisch mit einer bestimmten Frequenz, letztlich wird das kollektive elektrische Muster gemessen. Die elektrische Aktivität des Gehirns wird in vier Frequenzbereiche unterteilt. Dabei werden den Bereichen unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet (Tab. 1).

 

Frequenzbereich [Hz]

Wellentyp

Eigenschaften

13 - 40

Beta

positiv: aufmerksam, konzentriert

negativ: ängstlich, gestresst, innere Unruhe

8 - 12

Alpha

kreativ, Erlernen von neuen Informationen, Fakten

4 - 7

Theta

Superlearning, Zugang zum Unbewussten

0,5 - 3

Delta

Schlaf, Ausschütten heilender Wachstumshormone, zelluläre Regeneration

Tab. 1: Vier Gehirnwellentypen: Beta, Alpha, Theta und Delta

 

Wie wirken brainLight-Systeme?

In den 1960er Jahren entwickelte Robert Monroe die Theorie der sogenannten Frequenzfolgereaktion, die – sehr vereinfacht – besagt, dass das menschliche Gehirn einem länger anhaltenden akustischen oder optischen Reiz folgt und schließlich in dem elektrischen Wellenmuster eben dieser Frequenz zu schwingen beginnt. Wenn ein Klang in einer ganz bestimmten Frequenz erzeugt wird, dieser in einen Rhythmus gebracht wird und dann fortlaufend wiederholt wird, passen sich die Gehirnfrequenzen an. Trader können also durch regelmäßige Wiederholung von bestimmten Programmen Ihre Konzentrationsfähigkeit langfristig steigern, Ihr Gedächtnis trainieren oder ihre emotionale Stabilität fördern. Gehirntraining durch brainLight-Systeme kann mit der Erhöhung von Ausdauer oder dem Aufbau von Muskeln durch regelmäßigen Sport verglichen werden.

Das menschliche Gehirn arbeitet während des Tages fast ausschließlich im schnellen Beta-Rhythmus. Wie Sie mit brainLight-Systemen Stress abbauen und Ihre Performance steigern können, erfahren Sie im zweiten Teil. Weitere Informationen zu brainLight-Systemen finden Sie unter www.brainlight.com.

 

4.614 Zeichen

 

Trading ohne Stress, Teil 2

Im ersten Teil von „Trading ohne Stress“ ging es darum, Trader bei ihren täglichen Herausforderungen, vor allem bei der Informationsverarbeitung und dem Stressabbau durch ein brainLight-System zu unterstützen. Heute steht der praktische Einsatz von brainLight-Systemen für Trader im  Vordergrund.

 

Was Trader und Hochleistungssportler verbindet

Trading ist ein Performance-orientiertes Unterfangen. Ganz ähnlich, wie Sportler an ihre jeweiligen Disziplinen, können Trader an ihr Trading herangehen. Sinn der Sache ist es, wie auch beim Sport, zu gewinnen. Der größte Gegner, dem sich Trader gegenübersehen, sind allerdings nicht die anderen, sondern sie selbst.

Dabei geht es auch um mentale Eigenschaften wie Zielstrebigkeit, Konzentrationsfähigkeit, psychische Stärke, Gelassenheit, Selbstbewusstsein und andere Dinge, die sich vor allem im Kopf abspielen. Untersuchungen bei Sportlern zeigen, dass es diejenigen am weitesten bringen, die bereit sind, auf dieser Ebene konsequent zu arbeiten.

Beim Vergleich von vier von der Leistungsfähigkeit als gleichwertig einzustufenden Gruppen von Weltklasseathleten war die Gruppe mit dem geringsten Anteil an körperlichem (25 %) und dem höchsten an Mentalem Training (75 %) die Erfolgreichste (Studie aus der früheren Sowjetunion bzgl. der Olympischen Winterspiele in Lake Placid/USA).

 

Trading setzt Stresshormone frei

Ausgehend vom Gehirn, werden Stresshormone im Körper frei, wie etwa das Kortisol oder das Adrenalin. Diese verhelfen dem Körper dazu, Leistungen zu erbringen, die das normale Niveau deutlich übersteigen. Bei der Jagd, bei Kämpfen oder auch auf der Flucht war das für den Menschen ein Vorteil.

Sobald die Beute erlegt oder der Gegner besiegt war, ging die Konzentration der Stresshormone wieder nach unten, sie wurden abgebaut. Der Körper kehrte in seinen Normalzustand zurück. Auf Anspannung folgte Entspannung - ein Rhythmus, den die Natur vorgesehen hat. Trader reagieren allerdings nicht durch körperliche Aktivität, ihr Überlebenskampf scheint vorwiegend im Kopf stattzufinden. Das könnte die körperliche wie auch geistige Gesundheit von Tradern langfristig beeinträchtigen.

Dieses Wechselspiel zwischen Stress und Erholung, funktioniert beim Trading nicht, weil sich die wenigsten Trader die Zeit nehmen, zu entspannen. Die Konzentration der Stresshormone bleibt hoch, der Körper konzentriert sich ausschließlich aufs Kämpfen – und richtet sich dabei selbst zugrunde.

 

Stressabbau und Performance-Steigerung durch brainLight-Systeme

brainLight-Systeme sind wertvolle Hilfsmittel, die Ihren Trading-Tag erleichtern und wichtige Beiträge zur Performance-Steigerung leisten können. Besonders gute Erfahrung habe ich mit Theta-Programmen gemacht.

 

Abb. 1: Tiefenentspannung, Anti-Stress-Programm, brainLight Synchro CD, 30 min

Das Programm beginnt mit einer Frequenz von 25 Hz, senkt dann die Frequenz gleichmäßig bis auf 7,83 Hz und nach 10 min auf 5 Hz für weitere 9 min. Die Anwendung endet mit einer 2‑minütigen Erhöhung bis auf 15 Hz.

 

brainLight ist in vielen Bereichen an Studien zur Erforschung der gleichnamigen Systeme beteiligt. Der abgebildete Programmablauf zeigte bei nahezu allen Studienteilnehmern während der Stimulation mit 7,83 Hz deutliche Zunahmen in den Theta- und Alpha-Frequenzbereichen und während der Stimulation mit 5 Hz eine deutliche Zunahme der Alpha-Frequenzbereiche. Bei der Studie wurde deutlich, wie wichtig auch die Auswahl der Musik ist (Wiedemann, 2003).

 

Vorteile im Trading-Alltag

Die Vorteile bei einer regelmäßigen Anwendung sind positive Änderungen in den folgenden Bereichen:

  •  verbesserte kognitive Leistungen – beim Denken, Analyse und Verarbeitung
  •  verbesserte Entscheidungsfindung – mentale Klarheit
  •  verbesserte Wahrnehmung von Gelegenheiten in den Märkten
  •  verbesserter Umgang mit Gefühlen beim Trading
  •  verbesserte Performance unter Druck
  •  verbesserte Resilienz – die Fähigkeit, mit Rückschlägen, Fehlern und Verlusten, umzugehen
  •  verbesserte Konzentration
  •  weniger Stress und Angstgefühle
  •  verbesserter Schlaf

 

In einem 3-monatigen Test konnte ich mich von der positiven Wirkung von brainLight-Systemen überzeugen. Regelmäßige Anwendungen „erfrischen“ das Gehirn und führen zu tiefster Entspannung in immer kürzeren Zeitabständen. Trader profitieren besonders vom beruhigenden und stabilisierenden Einfluss auf das Gehirn. Viele meiner Klienten habe ich in die Techniken eingeführt, denen sie bei der Bewältigung von Stresssituationen, der Aufrechterhaltung ihrer Balance und der Verbesserung ihrer Trading-Entscheidungen helfen.

 

Weitere Informationen zu brainLight-Systemen finden Sie unter www.brainlight.com.

 

4.628 Zeichen

­­­­­­­­­­­­­_______________________________________________________________________________________

 

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser                                                                                                                                                 

brainLight GmbH                                                             

Hauptstr. 52

63773 Goldbach

Tel:      06021-5907-13

Fax:     06021-540997

                                   

eMail: jost.sagasser@brainlight.de

web:    www.brainlight.de