Stressindex reduziert nach brainLight-Anwendung

Studienergebnis: Der Stressindex nach brainLight-Anwendung reduziert sich hochsignifikant

Pressemitteilung                                                             Goldbach, 27.07.12

In der von der Schwenninger Krankenkasse angestoßenen Studie „Die Gesundarbeiter“ (September 2011 bis März 2012) war die brainLight GmbH Studien-Partner. Studiengegenstand war die Frage: Lässt sich Stress durch eine audiovisuelle Stimulation in Kombination mit einer Shiatsu-Massage minimieren? Das Ergebnis liest sich eindrucksvoll: Bei 22 von 27 Probanden der Hauptstudie reduzierte sich der Stressindex hochsignifikant und damit mit einer Erfolgsquote von 81,5 Prozent.

Deshalb liegt die Erhebung voll im Trend, denn, so Siegfried Gänsler, Vorstandssprecher der Schwenninger Krankenkasse, „laut einer Studie der Bertelsmannstiftung, die im Juli erschien, entstehen der deutschen Wirtschaft allein durch Krankheiten wie Rückenschmerzen und Depressionen jährlich Produktivitätseinbußen in Höhe von knapp 50 Milliarden Euro.“ Stress ist häufig der Auslöser. Die Zeit, welche die Nutzung des brainLight-Systems zum Stressabbau in Anspruch nehme, sei wesentlich geringer, als für Präventionskurse wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung notwendig ist, erklärte Vorstand Thorsten Bröske. Außerdem sei die Hemmschwelle für Mitarbeiter, sich auf den Massagesessel zu setzen, deutlich geringer, als in einen Kurs zu gehen, so das Vorstandsmitglied. Für die Berechnung des Stressindex nahmen die Probanden auf dem brainLight-Shiatsu-Massagesessel Platz und entspannten im Anschluss an die einführende Massage audiovisuell über Kopfhörer und Visualisierungsbrille.

Auf der interbad ist die brainLight-Wellnesslounge in Halle 8, Stand F80 zu finden.

1.646 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13