Stress am Steuer: brainLight bietet Entspannung

Stress am Steuer: brainLight bietet Entspannung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sind heutzutage entscheidende Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg. Auch unter Busunternehmern. Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen für Busfahrer, beispielsweise durch Umstrukturierung sowie ambitionierte Zielvorgaben, beeinflussen Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Die Folgen wie Arbeitsunfälle, Burnout, steigende Fehlzeiten usw. sind bekannt. Hier setzen die traditionellen Wirkungsfelder der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit Ernährungs- und Bewegungsangeboten an, die mittel- und langfristig helfen sollen, den Krankenstand im Unternehmen zu senken. Auch audiovisuelle Entspannungssysteme im Verbund mit Shiatsu-Massagesesseln kommen in diesem Zusammenhang seit Jahren erfolgreich zum Einsatz.

Studie belegt die Wirksamkeit

Hier ein Beispiel: Bevor Klaus Lietge seinen Dienst antritt, nutzt er zunächst 20 Minuten für einen Power-Nap im Ruheraum seines Unternehmens. Auf einem Massagesessel entspannt er auch audiovisuell mittels einer Licht/Ton-Entspannung über Visualisierungsbrille und Kopfhörer. „Danach ist der Akku wieder voll,“ bekennt der 33-Jährige, „zunächst einmal kann ich Stress abbauen und behalte danach im Straßenverkehr die Übersicht,“ und weiter, „die Anwendung ersetzt zwei Stunden Schlaf.“ Diese Hilfe nimmt der Busfahrer gerne in Anspruch. Auch bei dem Busunternehmen Edtbrustner Reisen sind die Mitarbeiter von diesen Resultaten überzeugt. Die Firma aus Loosdorf in Österreich setzt das brainLight-System seit dem Sommer 2013 in der Betrieblichen Gesundheitsförderung ein. Die Wirksamkeit der Kombination der audio-visuellen Entspannung und der Shiatsu-Massage kann unter anderem durch die Studie „Die Gesundarbeiter“ belegt werden. Diese wurde von der Hochschule Furtwangen University, IB-Consulting, der Schwenninger Krankenkasse  und der brainLight GmbHvon September 2011 bis März 2012 durchgeführt. Studiengegenstand war die Frage: Lässt sich Stress durch eine audiovisuelle Stimulation in Kombination mit einer Shiatsu-Massage minimieren? Das Resultat liest sich eindrucksvoll. Bei 81,5 Prozent der Probanden der Hauptstudie reduzierte sich der Stressindex hochsignifikant im Mittel um 20 Prozent. Aktuelle Studien belegen einen rasanten Anstieg stressbedingterErkrankungen in europäischen Ländern. Laut einer 2011 von der Europäischen Agentur für Sicherheit und  Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz durchgeführten Studie sind mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Arbeitnehmer in der EU von arbeitsbedingtem Stress betroffen.

Der Fluss der Lebensenergie wird gefördert

Dagegen hilft auch die in Japan entwickelte Behandlungsform der Shiatsu-Massage. Sie unterstützt das audiovisuelle Entspannungssystem in seinem Wirkungskreis. Die Technik des entsprechenden Sessels basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin, das heißt auf dem Wissen der 5 Wandlungsphasen und des Meridian-Systems. Die Meridiane sind den Körper durchziehende Kanäle, in denen die Lebensenergie Ki (chin. Chi) fließt. Störungen im Energiefluss äußern sich als Symptome, Schmerzen, Unausgeglichenheit oder Krankheit. Sie werden als „Mangel“ oder „Überschuss“ von Ki wahrgenommen. Ziel der Shiatsu-Behandlung ist es, Blockierungen und Stagnationen aufzuspüren und zu lösen, den Ki-Fluss anzuregen, zu harmonisieren und die Ausgeglichenheit von Seele, Geist und Körper zu fördern. Dies geschieht durch sanften Druck auf die Meridiane und Akupunkturpunkte.

Die einführende Shiatsu-Massage massiert Rücken, Po und Waden sowie die Füße. Als Add-on folgt die audiovisuelle Licht- und Tonentspannung. Daran schließt sich eine Massage des Nackens an und beendet das jeweilige Programm. Bereits bei mittelfristiger Anwendung stellen sich mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag ein.