Nachhaltiges Wirtschaften:

Gemeinsam verantwortlich handeln

Die brainLight GmbH setzt ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich um und zeigt Engagement in den zentralen Handlungsfeldern Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Die Umsetzung eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements auf allen Ebenen des Unternehmens geht bei brainLight von der Geschäftsführung aus. Auf diese Weise werden maßgebliche Impulse für die Realisierung des Nachhaltigkeitsbewusstseins im Unternehmensalltag gesetzt. Mit Ursula Sauer steht an der Unternehmensspitze eine inspirierende und nachhaltige Unternehmerin, die das Thema Nachhaltigkeit als Unternehmensziel von höchster Priorität positioniert hat.

Nachhaltigkeit stellt ein zentrales Element der brainLight-Unternehmensphilosophie dar. Gemäß dem Selbstverständnis als Sustainable Feel Good brand, also als nachhaltige Wohlfühlmarke, übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Dies beinhaltet einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen, unseren Partnern, der Umwelt und der Gesellschaft im Allgemeinen.

Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohl fühlt, ein Zustand, in dem sich Körper und Geist, bzw. Mind und Body in Balance befinden, der sogenannten Mind-Body-Balance, und nachhaltiges Fühlen, Denken und Handeln möglich werden. Sich entspannen zu können bzw. Entspannungsfähigkeit, ist eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder Mensch in sich trägt und das Fundament für ein „Life in Balance“ darstellt.

Im Rahmen der Gestaltung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette wurde vor kurzem im Rahmen des nachhaltigen Einkaufs- und Lieferantenmanagements mit Sonett der passende Partner für nachhaltige Desinfektions- und Reinigungsmittel gefunden.

Die brainLight GmbH vertritt hier glaubwürdig und authentisch ihre Nachhaltigkeitsagenda im Handlungsfeld Produkte:
- Das Produkt mit möglichst wenig Material und Energie herstellen.
- Unbedenkliche und umweltfreundliche Materialien verwenden.
- Auf Recyclingfähigkeit achten.
- Unabhängiges Öko-Label verwenden.
- Auf ethisch korrekte Produktionsbedingungen v. a. bei Zulieferern achten.

Die brainLight GmbH handelt hier bewusst nachhaltig gemäß ihren Werten.

Aufgrund der Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit mit Sonett und den nachhaltigen Sonett-Produkten unterstützt die brainLight GmbH das Unternehmen Sonett.

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg und Wolfgang Grenke haben zu diesem Thema als Autor*innen des neuen Buches „Nachhaltigkeit heißt für uns Verantwortung“ erfolgreiche Unternehmer*innen befragt. Fragen gingen auch an Ursula Sauer, brainLight-Geschäftsführerin und -Gründerin. Gegenstand der Betrachtungen von allen Unternehmer*innen, die Stellung bezogen, waren auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN. Sie sind auch bekannt als 17 SDGs, Leitlinien für ein nachhaltiges Leben und Arbeiten auf diesem Planeten. Die Unternehmer*innen berichten sowohl privat, als auch aus ihrer Unternehmensgeschichte und leben ein Handeln vor, das ressourcen- und werteorientiert als Beispiel für viele dienen kann. Ihre Geschichten erzählen vom Mut, es zu versuchen, vom Probieren, Gestalten, Bewegen, Tun, Integrieren, Optimieren – denn nachhaltiges Handeln gewinnt mit Erfahrung. Lesen Sie hier unser Interview mit Prof. Dr. Anabel Ternès.

Die brainLight GmbH entwickelt und produziert seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und unterstützt Menschen weltweit dabei, in ihre persönliche Mitte und in Balance zu kommen. Dabei stehen von Anfang an die Menschen und die positiven Effekte der Produkte für ihr Leben im Fokus. Life Balance, die alle Bereiche zur Erhöhung der Lebensqualität, Entfaltung von Potenzialen und Erweiterung des Bewusstseins umfasst, versteht die brainLight GmbH hier sowohl als unternehmerische als auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit ihren weltweit einzigartigen High-Tech-Systemen und Beratungsleistungen hat brainLight schon zahlreiche Menschen und Organisationen erfolgreich unterstützt. Zu den zufriedenen Kunden gehören beispielsweise Siemens, Deutsche Bahn, BMW, Bayer, Sanofi, IBM, Apple, Fraport, Springer, Hugo Boss und Unilever.

Jost Sagasser

Mail: jost.sagasser@brainlight.de