Jahrbuch deutsche Fitnesswirtschaft 2012

Goldbach, 10.01.12

Infokasten:

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt audiovisuelle Entspannungssysteme und Shiatsu-Massagesessel. Auf dem Gebiet der Systeme zur audiovisuellen Tiefenentspannung mit Shiatsu-Massage ist die brainLight GmbH Marktführer. Die audiovisuellen brainLight-Systeme verfügen mit weltweitem Alleinstellungsmerkmal über eine Sesselsteuerung für den dazu gehörenden Shiatsu-Massagesessel. Darüber hinaus garantieren die Systeme ein ganzheitliches Entspannungserlebnis.

Gründung der Gesellschaft

Die brainLight GmbH wurde 1988 von Ursula Sauer und Jochen Hufgard in Goldbach/Unterfranken gegründet.

Geschäftsfelder

Der Vertrieb der brainLight-Systeme ist das Hauptstandbein des Unternehmens. Außerdem veranstaltet das Unternehmen Seminare und wird gerne für Events gebucht. brainLight vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. In einer Recreation-Zone, angelegt in einem Fitnessstudio, bereichern brainLight-Komplettsysteme das Trainingsspektrum, indem sie das körperliche Training durch Wohlfühlerlebnisse und Entspannung ergänzen.

Geschäftssitz

Das Headquarter der brainLight GmbH befindet sich nach wie vor in Goldbach/Unterfranken. Hier befinden sich Produktentwicklung, Verwaltung sowie das Zentrallager.

Geschäftsführung und Belegschaft

brainLight hat eine Doppelspitze. Die Geschäftsführung liegt bei Ursula Sauer und Jochen Hufgard. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Goldbach 26 Mitarbeiter. Hinzu kommen freiberufliche Vertriebsmitarbeiter.

Produktpalette

Seit 2007 befindet sich das Entspannungssystem „brainLight-beSynchro“ auf dem Markt, das auf Knopfdruck gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik, Sprache und einen  Shiatsu-Massagesessel steuert. Optische und akustische Reize werden dabei über eine Visualisierungsbrille und einen Kopfhörer wahrgenommen. Die Kombination mit Massage ist weltweit einzigartig und hat sich auf dem deutschen Markt bereits etabliert. Darüber hinaus launchte das Unternehmen im Jahr 2009 ein Tiefenentspannungssystem für die kommerzielle Nutzung auf dem Markt für High-Tech-Wellness, den brainLight-relaxTower. Auch dieses System steuert während der Anwendung einen brainLight-Shiatsu-Massagesessel. Das Komplettsystem kommt in Recreation-Zonen zum  Einsatz. Unmittelbare Wirkung nach einer Anwendung ist sofortiger Stressabbau. Je nach Regelmäßigkeit der Anwendung ergibt sich als langfristige Wirkung ein Leistungsanstieg in allen Lebensbereichen. Programmbeispiele sind „In 15 Minuten frisch und munter“ und „Erfolgreicher leben“. Ein solches „Rundum-Wohlfühlprogramm“ hat folgenden Ablauf: Zunächst Massage, danach wunderschöne, sprachgeführte brainLight-Entspannung mit Licht und Musik und gegen Ende eine Kurzmassage. Im Jahr 2010 brachte das Unternehmen zwei weitere, selbst entwickelte, neue Produkte auf den Markt, den Synchro be clever und den Delfin be clever. Es handelt sich dabei um audio-visuelle Kinderlernmedien für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg vereinfacht. Eine Nutzungsidee hierfür ist, damit Kinderbetreuungsecken in Fitnessstudios auszustatten. Seit dem Herbst 2011 ist der brainLight-3D Shiatsu-Massagesessel Float auf dem Markt, eine Weiterentwicklung der Massagesesseltechnik. Funktionen, wie unter anderem weltexklusive Wirbelsäulen-Dehnungs- und 3D Massagetechniken vermitteln das Gefühl durch den Raum zu schweben. Weitere neue Funktionen des brainLight-3D-Shiatsu-Massagesessels FLOAT sind Hüft- und Beckenmassage, Fuß-, Hand- und Armmassage. Er bietet sich in Kombination mit dem audiovisuell entspannenden brainLight-relaxTower mit optimierten Programmen für die Nutzung in Recreation-Zonen an. Darüber hinaus ist die Touch Synchro-Serie, eine Weiterentwicklung der audiovisuellen beSynchros seit neuestem erhältlich. Sie stellt den nächsten Schritt in der Technologie audiovisueller Entspannungssysteme dar. Ausgestattet ist die Serie unter anderem mit neuen Programmen, einer Touch-Tastatur, einem LCD-Display mit Restzeitanzeige und einem Sessionprotokoll für Einzel- und Gesamtsessionanzahl. Nutzbar sind diese Systeme auch ohne brainLight-Shiatsu-Massagesessel.

3.731 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13