Ignition Erfurt 2015

brainLight entspannt die digitale Gründerkultur in Deutschland

Die Ignition ist die Messe für die Themen Gründung, Start-Up, Selbstständigkeit, Unternehmensentwicklung, Training und Coaching. Sie umfasst alle Themen, die für die Zukunft Deutschlands von entscheidender Bedeutung sind. Denn nur durch Gründer mit Ideen und Visionen können Innovationen vorangetrieben und letztlich realisiert werden. Der Gründergeist oder „entrepreneurial spirit“ ist die Basis für Wandel und wirtschaftlichen Wohlstand. Für Interessierte, frisch gestartete Gründer, aber auch Unternehmer auf der Suche nach neuen Ideen und Kontakten, wird die Ignition, was übersetzt „Zündung“ heißt, daher eine wichtige und effektive Informationsquelle sein. Die brainLight GmbH unterstützt die Verantwortlichen dabei, in hektischen Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren und fördert dadurch deren Vorhaben. Hier sorgen brainLight-Systeme für nachhaltige und tiefe Entspannung.

Die moderne Welt wird immer komplexer und das Tempo wird noch weiter steigen. Neue Ideen und Innovationen werden immer mehr zum alles entscheidenden Element für wirtschaftlichen Erfolg. Das momentane und wohl auch zukünftig überragende Thema ist die Digitalisierung. Obwohl das Internet erst seit 1994 als Massenmedium existiert, durchdringt es heute jeden Lebensbereich. Heute ist die Spielwiese der jungen Unternehmer längst nicht mehr die eigene Stadt. Sie jetten in der Businessklasse um die Welt, treffen Investoren und erledigen nachts ihre Skype-Calls. Die heutigen technischen Möglichkeiten machen es der jungen Generation möglich, noch bevor sie überhaupt einen Abschluss haben und ohne lange Lehrjahre in Betrieben oder Kanzleien, sofort loszulegen. Das Internet ist das Betriebssystem, der Vertriebs- und Marketingkanal zugleich.

Alles bekommt digitale Repräsentanz und der Druck steigt

Der digitale Wandel  verändert die Welt, die Unternehmen und die Menschen und stellt sie vor neue Herausforderungen. Es ist angesichts der Beschleunigung nicht mehr möglich, sich lange auf Vergangenem auszuruhen. Im Rahmen der Industrie 4.0 und des „digitalen Darwinismus“ werden viele alte Geschäftsmodelle und Unternehmen der Old Economy verschwinden, erneuert bzw. digitalisiert. Gleichzeitig transformiert der demografische Wandel die Belegschaften und die Generationen F und Y stellen ihre eigenen Anforderungen an die Unternehmen und  Arbeitsbedingungen. Deutschland braucht daher Entrepreneure wie die Luft zum Atmen, um Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu schaffen, weiter wettbewerbsfähig zu bleiben und den Wohlstand zu sichern. Deshalb orientieren sich auch großen Organisationen immer mehr an Start-Ups, um flexibel und innovationsfähig zu bleiben.

Start-Ups - eine Kultur der Begeisterung für Innovationen

Eine Silicon-Valley-Atmosphäre steigert die Begeisterung, Kreativität und den Erfolg. Unterschiede zwischen den Gründungen in den USA und Deutschland liegen zum einen in der Motivation und zum anderen in der Sichtweise vorwiegend die Chancen, statt der Risiken zu sehen. Geht es in Deutschland häufig um Selbstverwirklichung, wollen viele Entrepreneure in den USA vor allem mehr Geld verdienen. Motivation und Begeisterung gehören mit zu den wichtigsten Voraussetzungen für „High-Performance und Innovation“ und sind mitunter ein Unterscheidungsmerkmal zum Mittelmaß. In Deutschland ist im Vergleich zu den USA der Unternehmergeist und die Innovationsfähigkeit jedoch vor allem im Bereich „Digitale Wirtschaft“ weniger ausgeprägt, die Selbständigkeit zu wenig anerkannt. Viele bevorzugen das vergleichsweise sichere Angestelltenverhältnis, und meiden die unternehmerische Verantwortung und das persönliche Risiko. Letztlich ist allerdings auch nicht die Zahl der digitalen Start-Ups entscheidend, sondern deren Innovationskraft und Fähigkeit, sich am Markt zu beweisen.

Persönlichkeit und Know-How erforderlich

Mut und das nötige Know-How sind auch heutzutage zwingend notwendig, um zeitgemäße unternehmerische Ideen in die Tat umzusetzen. Studien zufolge führt gerade die Persönlichkeit von Gründern als dritthäufigste Ursache zum Scheitern von Startups. Den Willen mehr zu leisten, den Hunger auf Veränderung, die Überzeugung etwas bewirken, etwas besser machen zu können, und ein gewisser Grad an Verrücktheit und Risikofreude, das sollte ein Gründer mitbringen. Denn Unternehmer ist derjenige, welcher eine neue Kombination, eine Innovation durchsetzt und immer weiter auf der Suche nach neuen Kombinationen ist, um es zu bleiben. Um sich dies auch langfristig zu erhalten und vor allem die Begeisterung und den Gründerfunken auch bei anderen zu entzünden, sind regelmäßige Reflektion und Entspannung nötig.

Das Leben verbessern mit der High-Tech-Entspannung von brainLight

Entspannung ist daher gerade in solchen Zeiten des Wandels und im Gründer- und Business-Bereich in jeglicher Hinsicht das Zauberwort - ein Erfolgsfaktor der Start-Up-Kultur - um Energie zu tanken und die richtige Balance zu finden. Gezielte Entspannung, Mentaltraining und optimale Regeneration durch Entspannungsmethoden gehören daher heute zum Alltag wie ausreichend Bewegung und die richtige Ernährung. Die brainLight-Systeme als Baustein eines Gesundheitsmanagement stellen dabei eine Win-Win-Situation für Gründer, Mitarbeiter, Kunden, das ganze Unternehmen dar. Die tiefgehende Entspannung ist dabei das Fundament für die vielen positiven Auswirkungen. Dies wird durch den neuesten Stand der Technik, auf der Basis wissenschaftlich fundierter Licht- und Tonfrequenzen ermöglicht, und durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Auch für Start-Ups und KMUs lohnt sich also die Investition.

Seit 1988 entwickelt und vertreibt die brainLight GmbH ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet weltweiter Marktführer. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Seminare, vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Events ist die brainLight GmbH mit Wellness-Lounges vertreten. brainLight wurde 2012, 2013 und 2014 von der Jury des Plus X Award als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ ausgezeichnet.

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu dieser Pressemitteilung?

Leiter Unternehmenskommunikation:

Jost Sagasser