Der Business-Ruheraum im Unternehmen

Eine ganzheitliche Lösung für das Gesundheitsmanagement

Goldbach, 15.05.09

Eine ganzheitliche Lösung für das Gesundheitsmanagement im Unternehmen - Die brainLight GmbH legt schlüssiges Konzept für die Mitarbeiterförderung im Arbeitsbereich Büro vor

Die Mitarbeiter sind das wertvollste Gut eines jeden Unternehmens. In den letzten Jahren wird dieser Tatsache in Deutschland immer mehr Rechnung getragen. Um Mitarbeiter zu fördern und zu stärken bietet die brainLight GmbH aus Goldbach/Unterfranken ihre maßgeschneiderte Entspannungs-Technologie für das Büro. Mit der Einrichtung von exklusiven brainLight-Ruheräumen beginnen große und kleine Firmen in ein gutes Betriebsklima, in die Gesundheit der Mitarbeiter und auch in deren Arbeitsleistung zu investieren.

Dies auch aus dem Grund, da psychische Störungen dramatisch zunehmen. Sie haben seit einigen Jahren auch den beruflichen Alltag der Beschäftigten erreicht. Depressionen und Angsterkrankungen drohen zu Volkskrankheiten am Arbeitsplatz zu werden. Der Anteil an den Krankheitstagen durch psychische Störungen seit Beginn der neunziger Jahre hat sich mehr als verdoppelt. Die Ergebnisse des 33. BKK Gesundheitsreports 2009 belegen erneut den leichten, aber kontinuierlichen Anstieg der Krankenstände. Die gravierendsten Steigerungsraten weisen nach wie vor psychische Erkrankungen auf: Jeder zehnte Fehltag der beschäftigten BKK Mitglieder – und jeder neunte Krankheitstag aller Erwerbspersonen (einschl. Arbeitslose) – ging 2008 auf das Konto Psychischer und Verhaltensstörungen, bei Frauen waren es sogar über 13 bzw. 14 Prozent der Krankheitstage.

Die brainLight GmbH stellt Konzepte bereit, die sich gegen den Trend der Zunahme von stressbedingten psychischen Erkrankungen stellen. Gleichzeitig hält bei einer Vielzahl von Unternehmensmanagern ein Umdenken Einzug, was die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit betrifft: Das Bewusstsein für die Gesundheit im Betrieb wächst. Wenn Gesundheit,  Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhalten bleiben, positioniert sich das Unternehmen außerdem erfolgreicher am Markt. Topleistungen und das Ausbleiben von Krankmeldungen werden nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen, sondern von oberster Stelle unterstützt. Die zeitgemäßen Entspannungslösungen der brainLight GmbH greifen diese Bestrebungen in perfekter Weise auf: Fast jeder Mensch muss heute sehr große Mengen an Reizen verarbeiten, um den täglichen beruflichen und privaten Anforderungen gewachsen zu sein.  Diese Reizüberflutung löst Stress aus und man fühlt sich übermüdet und angespannt. Eine schnelle, tiefgreifende physische und mentale Entspannung ist der Schlüssel, um ein weitaus besseres Lebensgefühl zu entwickeln. In einem Business-Ruheraum können die Kollegen mit Hilfe der brainLight-Produkte in kurzer Zeit die inneren Energiereserven auftanken und ihrem Körper Gutes tun.

Sie finden dort die Ruhe, die sie suchen, um einfach mal abzuschalten und sich fallen zu lassen, wenn Stress und Hektik überhand nehmen. Denn die Ausführung von klassischen Entspannungsmethoden wie Autogenem Training und progressiver Muskelentspannung fällt am Arbeitsplatz in der Regel schwer. Fortwährend abgelenkt, kommt man nicht zu sich. Der eigens zur Entspannung eingerichtete brainLight-Business-Ruheraum bietet da eine wertvolle Alternative. Dorthin begibt sich der/die MitarbeiterIn, zieht Brille und Kopfhörer auf und gönnt sich eine schöpferische Pause.

Eine einführende Shiatsu-Massage auf dem bereitstehenden Shiatsu-Massagesessel löst Verspannungen im Rücken-, Nacken-, Gesäß-, und Wadenbereich. Bei geschlossenen Augen, nach einer kurzen Eingewöhnung in die audio-visuelle Session fühlt sich der/die Entspannung suchende schon nach wenigen Minuten ruhig und tief entspannt. Der Atem verlangsamt sich und wird gleichmäßiger.

Man genießt eine neue Form der körperlichen und mentalen Entspannung, wobei der Geist über Wolken zu schweben scheint. Kaleidoskopartige Muster entstehen vor dem inneren Auge, hervorgerufen durch stimulierende Lichtfrequenzen. Anschließend erscheinen Aufgaben des Arbeitsalltags im neuen, positiven Licht und ein tief empfundenes Wohlgefühl stellt sich ein. Durch das nach der brainLight-Session gestiegene Kreativitätspotenzial liegen Lösungen plötzlich auf der Hand. Das teilnehmende Unternehmen profitiert also doppelt. Zum einen, weil zufriedene und mental entspannte und sich wohl fühlende Kollegen den Krankenstand senken und zum anderen weil sich die Arbeitsergebnisse verbessern. Anhand dieser Argumente wird deutlich, dass sich mit Hilfe des brainLight-Equipments eine Komplettlösung für das betriebliche Gesundheitsmanagement anbietet.

Untermauert wird die Leistung der brainLight-Business-Ruheräume zusätzlich durch eine Diplomarbeit, die im Januar dieses Jahres an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Psychologie vorgelegt wurde. Der Diplomand Viktor Wuchrer beschreibt darin die „Steigerung der Gedächtnis- und Konzentrationsleistung mittels audio-visueller Stimulation eines brainLight-Systems“, das neben dem brainLight-Shiatsu-Massagesessel in den Business-Ruheräumen des Unternehmens aus Goldbach zum Einsatz kommt.

Konkret untersucht wurde der Einfluss audio-visueller Alpha- und Betafrequenzen durch brainLight-Systeme und deren Wirkung auf kognitive Leistungen. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die elektrische Aktivität unseres Gehirns in Beta-, Theta-, Alpha-, und Deltawellen unterteilt wird. Betawellen (13-40Hz) überwiegen im Alltag. brainLight-Systeme arbeiten mit einer Stimulation des Gehirns durch die verschiedenen Wellenmuster.

So weisen die Befunde der Diplomarbeit eine deutliche Wirkung der Alphawellen-Reizung auf die Gedächtnis- und Konzentrationsleistung aus. Zusätzlich zeigte sich ein starker Effekt des Beta-Treatments auf die Konzentrationsleistung, dazu wurden 104 Studentinnen und Studenten im Alter von 18 bis 41 Jahren in einem Laborexperiment untersucht. Die Versuchspersonen wurden randomisiert einer Alpha-, Beta- oder Kontrollgruppe zugeordnet.

Es wurde ein Vorher-Nachher-Test der verschiedenen brainLight-System-Frequenzen mit der Experimentalgruppe gemacht und diese Werte mit der Kontrollgruppe verglichen. Insgesamt konnte mit dem Experiment zum wiederholten Male aufgezeigt werden, dass sich ein positiver Einfluss audio-visueller Stimulation mittels brainLight-System auf kognitive Leistungen bestätigt.

Auf diese Resultate kann sich der brainLight-Anwender verlassen. Da der Mensch, wenn dessen Gehirn im Alpha-Zustand schwingt, bekanntlich deutlich kreativer ist, profitiert die Arbeitsleistung. Die brainLight-Systeme regen den Körper vornehmlich an, Alpha-, (8-12 Hz) und Thetawellen (4-7 Hz) zu produzieren. Diese sind charakteristisch für Entspannung, Meditation, Kreativität und Intuition. Somit wird der/die AnwenderIn in einen Zustand ruhevoller Wachheit gebracht, in der er/sie unmittelbaren und bewussten Zugang zum eigenen schöpferischen und geistigen Potenzial hat.

Namhafte Unternehmen wie Lufthansa, Unilever, Johnson&Johnson, Soehnle und Rheinenergie oder Institutionen wie der Deutsche Bundesrat und die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main vertrauen auf das brainLight-Know-how und bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit des „schnellen Abschaltens“ zwischendurch. Im Business-Ruheraum erfahren die Angestellten eine perfekt aufeinander abgestimmte Wohlfühl-Kombination für Geist und Körper.

Der „relaxTower AIR PLUS“ ist das brainLight-System, das sich optimal für den Business-Ruheraum eignet. Seit dem 01.01.2009 auf dem Markt, steht dieser für unkomplizierte High-Tech-Wellness. Das Herzstück ist ein hoch entwickelter Computer, der wie bereits beschrieben die Gehirnwellen harmonisiert und gleichzeitig einen Shiatsu-Massagesessel steuert, der Nacken, Rücken, Gesäß und Waden mit Hilfe von Luftpolstern angenehm massiert und wärmt. Die Handhabung ist denkbar einfach: Über ein Bedienungsmanual startet der/die MitarbeiterIn eines der 33 Programme für 10, 20, 30 oder 40 Minuten Qualitätspause. Bedienungstipps und Hilfe zur Regelung von Licht- und Lautstärke werden automatisch über Kopfhörer gegeben. Das Unternehmen kann wählen, ob die Anwendung erst nach Münzeinwurf möglich ist, oder den Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung steht.

Die Bedeutung gesunder, entspannter Mitarbeiter hat aktuell auch der Gesetzgeber erkannt und aufgegriffen: Mit dem Jahressteuergesetz 2009 bleiben erbrachte Leistungen des Arbeitgebers, die der Verbesserung „des allgemeinen Gesundheitszustands und der betrieblichen Gesundheitsförderung“ dienen, bis zu einer Höhe von 500 € pro Beschäftigtem und Jahr steuerfrei. Als Handlungsfeld zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandsist unter anderem ausdrücklich die Stressbewältigung und Entspannung anerkannt.

Weitere Infos: www.brainlight.de

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13