Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

brainLight myBGM

Mit myBGM für eine nachhaltige Personalkultur

Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens: Sie gilt es zu fördern und zu schützen, gerade in Zeiten rapiden Wandels. Die Daten der gesetzlichen Krankenkassen belegen die steigende Relevanz psychischer Erkrankungen. Seit Jahren steigt die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen deutlich an. Alleine in den letzten 7 Jahren gab es einen Anstieg um mehr als 97 Prozent.

Der BKK Gesundheitsreport 2014 bestätigt, dass psychische Erkrankungen, welche vor 20 Jahren noch nahezu bedeutungslos waren, heute bereits die zweithäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibung bzw. Arbeitsunfähigkeit darstellen. Insgesamt kosten kranke Mitarbeiter in  Deutschland mit jährlich rund 225 Milliarden Euro mittlerweile fast ein Zehntel der Wirtschaftskraft.

Für den BGM-Experten Benjamin Klenke, der den Geschäftsbereich BGM der brainLight GmbH leitet, war es daher höchste Zeit, dass mit der Verabschiedung des Präventionsgesetzes am 18. Juni 2015, das am 1.1.2016 in Kraft trat,ein deutliches und wichtiges Signal zur Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung gesetzt wurde. Denn laut Klenke sind sowohl die Überalterung unserer Gesellschaft als auch die durch verschiedene Phänomene wie z. B. die zunehmende Digitalisierung entstehenden Erkrankungen längst eine essentielle Herausforderung unserer Gesellschaft.

Damit wurden die Weichen zur Gesundung der Unternehmen gestellt und die Gesetzlichen Krankenkassen (GKVs) unterstützen bereits Betriebe mit zahlreichen Maßnahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Doch hier tauchen in der alltäglichen Umsetzung viele Fragen auf, gerade bei Mittelständlern, deren Budget nicht für private Berater-Honorare ausgelegt ist.

Erfolg im BGM mit brainLight myBGMbrainLight myBGM

Mit myBGMhat die brainLight GmbH daher einen neuen Ansatz speziell für Gesundheitsmanager entwickelt, um Unternehmen nachhaltig bei der Integration bzw. Umsetzung eines maßgeschneiderten Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen. Mit dem myBGM-Angebot erhalten Gesundheitsverantwortliche eine Praxishilfe für die Umsetzung von BGM. Die brainLight GmbH bietet Organisationen damit die Möglichkeit, kompetent und zeitnah Antworten und Lösungen auf BGM-Fragen zu erhalten. Egal ob persönlicher Support, Infos zu aktuellen Trends und Entwicklungen oder spezielle Tools, mit myBGMerhalten diese passgenau die Unterstützung, die sie im BGM brauchen.

Ein aktives Gesundheitsmanagement bedeutet dabei eine nachhaltige Investition in das betriebliche Sozial- und Humankapital und mobilisiert unerschlossene Leistungspotenziale, die beiden nutzen - den Beschäftigten und dem Unternehmen. Viele Unternehmen haben daher die Notwendigkeit eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement bereits erkannt und die einzigartigen brainLight-Entspannungslösungen als Baustein integriert.  

Der brainLight myBGM-Service unterstützt die Umsetzung der Erfolgs-Prinzipien eines exzellenten BGM:

  • Partizipation - Einbeziehung der gesamten Belegschaft
  • Integration in allen Unternehmensbereichen
  • Projektmanagement - Systematik
  • Ganzheitlichkeit - Verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen

Damit können die Arbeitsbedingungen verbessert, Stress reduziert, die Gesundheit erhalten, die Arbeitszufriedenheit gefördert und die Motivation und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Von entscheidender Bedeutung ist dabei, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement von der Führungsebene getragen wird, damit es sich auch im Unternehmen durchsetzt. Die DIN SPEC 91020 fordert daher als erstes, dass die Arbeitsleistung eines jeden Mitarbeiters wertgeschätzt und die Förderung der Gesundheit aller Mitarbeiter seitens der Organisation unterstützt wird.

Eine höhere Effektivität und Produktivität ist direkt mit einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement gekoppelt. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer entsteht eine Win-win-Situation und das Unternehmensimage als guter Arbeitgeber im Sinne von Corporate Social Responsibility wird verbessert.

 

Seit 1988 entwickelt und vertreibt die brainLight GmbH ganzheitliche Entspannungssysteme. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Seminare, vermittelt Wellness-Konzepte, baut Entspannungsstudios auf und produziert Tonträger. Auf zahlreichen Messen, Kongressen und Firmen-Events ist die brainLight GmbH mit Wellness-Lounges vertreten. Zum 4. Mal in Folge wurde das jeweils exklusivste brainLight-System 2016 mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet. brainLight-Systeme sind Tiefenentspannungssystem der Jahre 2012/13, 2013/14 und 2014/15 und wurden von der Fachjury jeweils prämiert als "Bestes Produkt des Jahres". Zahlreiche namhafte Unternehmen wie Unilever, Siemens, BMW, IBM, Bayer vertrauen daher auf die innovativen Systeme aus dem Hause brainLight.

 

 

PRESSEKONTAKT

Jost Sagasser

brainLight GmbH

Leiter Unternehmenskommunikation

Hauptstraße 52

63773 Goldbach

Mail: jost.sagasser@brainlight.de

Telefon: 06021 590 713

Social Media: facebook.brainlight.de