brainLight auf der „Zukunft Personal“

Die brainLight GmbH misst auf der „Zukunft Personal“ den Stressabbau per Knopfdruck

Goldbach, 17.09.12

Das Unternehmen aus Goldbach/Unterfranken setzt auf der Zukunft Personal 2012 eine besondere Idee um. brainLight bietet  für die Fachbesucher und Aussteller in Halle 11.1, C08 Sonderfläche BGM / Corporate Health neben dem messeüblichen Service der Entspannung auch eine Herzratenvariabilitätsmessung an. Somit profitiert ein Anwender zum einen von der Massage auf dem Shiatsu-Massagesessel und von der sich anschließenden audio-visuellen Entspannung. Dazu liegen Visualisierungsbrille und Kopfhörer bereit. Der Mensch hat die Angewohnheit sich den abgegebenen Licht- und Tonstimulationen spontan anzupassen. Das führt zu nachhaltiger und tiefer Entspannung. Zum zweiten profitiert man über die Messung mit dem Herzratenvariabilitätsscanner. So lässt sich leicht der Stressindex nach dem Genuss der brainLight-Anwendung feststellen. Dazu stehen Mitarbeiter der Studie „Die Gesundarbeiter“ bereit. Diese wurde von September 2011 bis März 2012 an der Hochschule Furtwangen University durchgeführt und von der Schwenninger Krankenkasse initiiert. Zur Anwendung kamen die gleichen Entspannungssysteme, die auch vom 25.-27- September in Köln stehen. Das Ergebnis der Studie war eine hochsignifikante 20-prozentige Senkung des Stressindex bei 81,5 Prozent der Probanden. Das Herz, dessen Schwingungen hierfür gemessen wurden, ist über Nervenbahnen mit dem Gehirn verbunden und schlägt langsamer, wenn die Entspannung sich einstellt. Die Messung ist völlig unkompliziert, aber Anwender erfahren so, ob durch die Nutzung des brainLight-Systems stressbedingten psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz vorgebeugt werden kann. Die Systeme lassen sich im Rahmen des BGM nutzen. Im Mai wurde das brainLight-System relaxTower 3D FLOAT mit dem Plus X Award ausgezeichnet, dem weltgrößten Innovationspreis für Sport, Technik und Lifestyle.

1.906 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13