brainLight - Entspannung per Knopfdruck bei Aperam

brainLight - Entspannung per Knopfdruck                                   Goldbach, 23.05.2013

Die Mitarbeiter der Aperam Stainless Services & Solutions Germany GmbH nutzten ihren diesjährigen Health Day am 25. April zur erstmaligen Anwendung von brainLight-Systemen. Mitarbeiter konnten auf dem relaxTower GRAVITY PLUS und dem relaxTower 3D FLOAT per Knopfdruck tief entspannen und Stress abbauen. Studien bestätigen die Effizienz der eingesetzten brainLight-Systeme.

Die audiovisuellen Systeme – relaxTower, die zum Einsatz kamen, beugen in Kombination mit einem brainLight-Massagesessel (GRAVITY PLUS bzw. 3D FLOAT) stressbedingten psychischen Erkrankungen vor. In Zeiten steigender Krankheitsausfälle bedingt durch Burnout ist das ein willkommener Ausgleich. Eine einführende Massage auf dem brainLight-Massagesessel löst Verspannungen im Rücken-, Nacken-, Gesäß-, und Wadenbereich. Die audio-visuelle Session beginnt im Anschluss daran. AnwenderInnen setzen dazu Visualisierungsbrille und Kopfhörer auf. Bei geschlossenen Augen, nach einer kurzen Eingewöhnung fühlt man sich schon nach wenigen Minuten ruhig und tief entspannt. Der Atem verlangsamt sich und wird gleichmäßiger.

Studie bestätigt die Wirkung der Systeme

Stressabbau ist nur eine Wirkungsweise der brainLight-Systeme, die wissenschaftlich durch eine Studie belegt ist. Ein Projekt, das an der Messbarmachung und Reduzierung von Stressfaktoren ansetzte, ist die von der Schwenninger Krankenkasse, von IB-Consulting, der Furtwangen University und der brainLight GmbH durchgeführte Studie „Die Gesundarbeiter“. Im Ergebnis bestätigte sich der Stressabbau per Knopfdruck, wie vom Hersteller angegeben. Es wurde der Stressindex von 27 Probanden vor und nach einer audio-visuellen Entspannungstherapie mit Massagebehandlung auf dem brainLight-relaxTower mit Shiatsu-Massagesessel gemessen. Eine 20-minütige Anwendung ist demnach bereits ausreichend, um eine Stressreduzierung hervorzurufen. Bei 22 der 27 Probanden reduzierte sich der Stressindex hochsignifikant um 20 Prozent. Das entspricht einer Erfolgsquote von 81,5 Prozent. Von der Wirkungsweise der Systeme sind auch Konzerne wie BMW, Lufthansa, Siemens, Unilever EDAG und Johnson&Johnson überzeugt. Sie integrierten brainLight im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in ihre Abläufe. Darüber hinaus wurde der relaxTower 3D FLOAT im letzten Jahr mit dem Plus X Award als „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ ausgezeichnet. Es handelt sich bei dem Preis um den weltgrößten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Die brainLight GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

2.536 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13