Attraktivere Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Goldbach, 18.10.2011

Pflegeeinrichtungen und Kliniken können sich durch ein Alleinstellungsmerkmal vom Wettbewerb um Mitarbeiter und Patienten abheben: In Recreation-Zonen können dort Patienten, Bewohner, Angehörige sowie das Personal tief entspannen und Stress abbauen. Die Produkte hierfür entwickelt und vertreibt die brainLight GmbH aus Goldbach/Unterfranken.

Was sind die Gründe für die Einrichtung einer solchen Zone? Erstens: Die Zonen dienen der Entspannung und stehen Patienten und auch dem medizinischen Personal im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. Zweitens: Die Einrichtungen ziehen über das Alleinstellungsmerkmal Patienten und gutes Personal an. Folge: Belegquote und Qualität der Behandlung steigen. Außerdem können, drittens, bestehende Beschäftigungsverhältnisse gehalten und das Commitment der Mitarbeiter verbessert werden. Viertens: Weniger belastend empfinden Angehörige die Wartezeit, wenn ein Entspannungsbereich zur Verfügung steht, in dem Stress abgebaut werden kann. Darüber hinaus ist, fünftens, die Wirtschaftlichkeit der Systeme gewährleistet, da diese sich über Münzeinwurf amortisieren. Der brainLight GmbH ist die Unterstützung des Gesundheitsmanagements in Betrieben und Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Aktuell unterstützt das Unternehmen deshalb im Rahmen einer Partnerschaft den diesjährigen Corporate Health Award. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales prämiert der Award herausragende Beispiele betrieblichen Gesundheitsmanagements in Deutschland. Auf der Medica in Düsseldorf (16-19.11.11) finden Sie die brainLight-Lounge in Halle 5, Stand 5C11

1.700 Zeichen

________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser

Tel:      06021-5907-13