Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Aktuelle Studien belegen die Wirksamkeit von brainLight

Aktuelle Studien belegen die Wirksamkeit von brainLight-Systemen


Aktuelle Studien belegen die Wirksamkeit von brainLight-Systemen    Goldbach, 23.05.13

Die Aussagen von vier aktuellen Studien erleichtern auch Unternehmen die Entscheidung, die Entspannungssysteme der brainLight GmbH im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)  zu implementieren. Zunächst belegen die Ergebnisse der Gesundarbeiter-Studie, die von September 2011 bis März 2012 lief, einen hochsignifikanten Stressabbau um 20 Prozent nach einer brainLight-Anwendung. Bei 81,5 Prozent der Probanden konnte diese Stress reduzierende Wirkung über einen Herzratenvariabilitätsscanner festgestellt werden. Hier arbeitete die brainLight GmbH mit der Hochschule Furtwangen University, namentlich Prof. Kohl und der studentischen Unternehmensberatung IB-Consulting sowie der Schwenninger Krankenkasse zusammen.

Weitere Studien belegen die Wirksamkeit

Auch von der Studie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg liegen sehr gute Resultate vor. Untersucht wurde eine effektive Pausengestaltung, um Konzentration und Aufmerksamkeit zu steigern. Mit an Bord war unter anderem die Anwendung auf einem brainLight-System. Nach der Anwendung steigerte sich die Konzentration bei den Probanden um durchschnittlich 24 Prozent. Die Entspannung bei ihnen nahm mit brainLight um durchschnittlich 79 Prozent zu. Zudem begann im Januar dieses Jahres eine dreimonatige Pilotstudie in Zusammenarbeit mit EuPD Research, die Stressresilienz, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter untersucht. Teilnehmer sind namhafte bundesdeutsche Unternehmen, wie SAP, Unilever und Altana. Darüber hinaus fand in einem BRK  Pflegeheim in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn unter der Leitung von Prof. Tiebel eine Erhebung statt. Zentrale Fragestellung: Lassen sich Inhalte aus einem EQ-Seminar via brainLight-Anwendung vertiefen? Die Frage lässt sich mit einem klaren „Ja“ beantworten, denn nach einer vierwöchigen Nutzung des Systems im Anschluss an das Seminar konnten noch 91 Prozent der Probanden Inhalte aus diesem abrufen. Dies ist ein Plädoyer dafür, die Systeme als Unterstützung zu Schulungszwecken einzusetzen. Eine Anwendung läuft folgendermaßen ab: Zunächst startet eine einführende Shiatsu-Massage, die Rücken, Po und Waden sowie die Füße massiert. Als Add-on folgt nun die audio-visuelle Licht- und Tonentspannung über Visualisierungsbrille und Kopfhörer, woran sich eine Massage des Nackens anschließt und das jeweilige Programm beendet.

 

2.397 Zeichen

__________________________________________________________________________________

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

Pressereferent: Jost Sagasser                                                                                     

brainLight GmbH                                                                

Hauptstr. 52

63773 Goldbach

Tel:      06021-5907-13

Fax:     06021-540997           

eMail:        jost.sagasser@brainlight.de

web:          www.brainlight.de