Teasertext mit Kontaktdaten, ggf. Wildix Integration, können wir aber auch erst einmal deatkvieren.

Kontakt
Hauptstr. 52
63773 Goldbach
info@brainlight.de
+49 6021 59070

Sozial

Produkte & Meilensteine

Unser Weg

Wirkungsfelder der Produkte

Die entschleunigende Wirkung der brainLight-Systeme spiegelt sich im Inhalt der Firmenphilosophie. Denn die brainLight GmbH möchte mit ihrem Tun und Wirken dazu beitragen, Menschen mehr mit sich selbst und ihrem eigentlichen göttlichen Wesen in Kontakt zu bringen.

Meilensteine der brainLight-Produktentwicklung

Wirkungsfelder der brainLight-Produkte

Ob Angestellte die Systeme im Rahmen des BGM in ihrem Unternehmen nutzen oder ob Menschen privat entspannen, der Effekt ermöglicht ein völliges Loslassen und die Förderung der mentalen Gesundheit. Daraus resultiert, dass Anwender freundlicher und produktiver sind und harmonischer zusammenarbeiten. Das wirkt sich auch persönlich, auf Familie und Unternehmen, positiv und gewinnbringend aus. Die ineinander greifenden Produkte sind leicht zu bedienen, komfortabel und sorgsam ausgereift. Sie bringen Menschen in ihre eigene Balance. Das dadurch veränderte Denken bringt Handlungen mit sich, die sich auf Dauer für die Gesellschaft gesünder, sozialer, verantwortungsvoller und nachhaltiger auswirken. Ob man eine neue Sprache im Schnellverfahren lernen oder Einsicht in den eigenen Geist gewinnen möchte: Das optimierte brainLight-Programmangebot sorgt dafür, dass man immer das Beste aus sich selbst herausholen kann. Unternehmen, die sich in diesem Bereich engagieren, können steuerlich gefördert werden.

Meilensteine der brainLight-Produkte

Die Geschichte des Unternehmens begann 1988 mit dem brainLight Synchronizer 1.0. Er konnte damals schon mit einem Kopfhörer und einer Visualisierungsbrille in die innere Balance führen. Ähnlich wie bei einem Walkman wurden die Programme via Audiokassetten eingespielt.

free
Das allererste brainLight System: Der Synchronizer 1.0
free
brainLight Synchro II

1992 kam der Synchro magic dream auf den Markt. Hier wurde eine externe Audioquelle für die Tonstimuli angeschlossen, die in die Entspannung geleiteten. Der brainLight Synchro SL I (1997) verfeinerte die Anwendungen und vergrößerte das Programmspektrum. Mit dem brainLight Rack 3 von 2001 kam die erste Mehrplatzanlage auf den Markt. Auf Luftmatratzen entspannend, konnten hier mehrere Anwendende mit jeweils dem gleichen Programm aus dem Stress in die Entspannung geführt werden. Der brainLight Synchro-CD-ROM II (2002) ermöglichte den Anschluss an einen CD-Player. Über CD-ROMs konnten Anwendende Programme mit Sprach-, Licht- und Musikbegleitung mit dem Synchro CD-ROM II koppeln und hatten so einen gesteigerten Entspannungsgenuss.

free
brainLight Synchro SL I
free
brainLight Synchro CD-ROM II und brainLight MiO

Mit dem PowerSynchro III kam 2006 ein stabiles, mobiles brainLight-System auf CD-Basis auf den Markt. Im gleichen Jahr launchte brainLight die ENTSPANNUNGSOASE I, welche die Mehrplatzanlage ersetzen sollte und Platz für zwei Entspannende bot, die auf einem Sessel Platz nahmen. Hier wurden die entsprechenden CDs mittels eines Wechslers getauscht und je nach Programmwahl eingespielt.

free
brainLight PowerSynchro III
free
brainLight-ENTSPANNUNGSOASE

Im Jahre 2005 wurden brainLight-Systeme erstmals mit Massagesesseln kombiniert
Eine weitere Steigerung des brainLight-Wohlfühlerlebnisses konnten Anwenderinnen und Anwender ab 2005 erleben. Die brainlight-Systeme konnten nun erstmals mit Massagesesseln kombiniert werden. Eines der Einstiegsmodelle war damals der VIBRO HEAT, gefolgt von den ersten Shiatsu-Massagesesseln, dem Shiatsu ENERGY, dem Shiatsu CHI und dem Shiatsu AIR. Letztere verfügten schon damals über 10 verschiedene Massageprogramme, Timerfunktion, Streck- und Wiegefunktionen, einen verstellbaren Sitzwinkel und hatten zum Teil auch schon eine Rückenheizung und eine Wadenmassageeinheit.

free
brainLight Shiatsu-Massagesessel CHI
free
brainLight Shiatsu-Massagesessel AIR

Produkte aus brainLight-Entwicklung und -Herstellung entstanden ab 2007
Am 07.07.2007 stellte das Unternehmen ein neues, selbst entwickeltes Entspannungssystem vor, den brainLight be Synchro. Er gibt auf Knopfdruck gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik und Sprache ab. Außerdem kann dieser je nach Wunsch einen Shiatsu-Massagesessel steuern. Diese Technologie ist weltweit einzigartig und hat sich auf dem deutschen Markt etabliert. Für die nun vollsynchronisierten Systeme mit Massagesessel wurde damals erstmals der Begriff "brainLight-Komplettsysteme" geprägt. In diesem Kontext launchte das Unternehmen im Jahr 2008 ein weiteres Tiefenentspannungssystem speziell für die kommerzielle Nutzung, den brainLight relaxTower. Auch dieses System steuert gleichzeitig einen Shiatsu-Massagesessel und bietet große Potenziale in der Anwendung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Neue Sesselmodelle waren der AIR PLUS und der GRAVITY. Als Einsteigermodell folgte 2009 der HEAT'N'ROLL. Im Jahr 2010 brachte das Unternehmen den Synchro be clever und den Delfin be clever auf den Markt. Es handelt sich dabei um audio-visuelle Lernmedien für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg verbessert.

free
brainLight be Synchro
free
brainLight Delfin be clever

brainLight in den Jahren 2011 bis 2013
Im Herbst 2011 kam der brainLight-Shiatsu-Massagesessel 3D FLOAT auf den Markt, eine Weiterentwicklung der Massagesesseltechnik u. a. durch die 3D-Massage-Technologie. Dieser wurde 2012 als relaxTower 3D FLOAT mit dem Plus X Award als „Bestes Produkt des Jahres“ gekürt. Darüber hinaus war ab 2011 der Touch Synchro als benutzerfreundlichere Weiterentwicklung der audio-visuellen be Synchros erhältlich.

2012 präsentierte das Unternehmen den relaxTower Two-in-one, der gleichzeitig zwei Massagesessel steuert. Außerdem launchte das Unternehmen den Shiatsu-Massagesessel Spice und 10 audio-visuelle Sportprogramme. 2013 fügte sich der Shiatsu-Massagesessel 3D FLOAT PLUS in die Reihe ein. Dessen verbesserte 3D-Technologie ermöglichte ein noch präziseres Ansetzen der Massage an den Akupressurpunkten der Anwendenden in gewünschter, manuell regelbarer Intensität. Zum anderen hat der Sessel neben einem Akupressurpunkt-Erkennungssystem einen Bodyscan, der zu Beginn der Automatikprogramme aktiviert wird. Den relaxTower 3D FLOAT PLUS prämierte die Jury des Plus X Awards als „Bestes Produkt des Jahres“.

free
brainLight Touch Synchro
free
brainLight-Shiatsu-Massagesessel 3D FLOAT PLUS mit relaxTower

BGM-Services und der Shiatsu-Massagesessel 4D-Zenesse ergänzen ab 2015/16 das Angebot
Im Jahr 2015 wurde das Angebot um weitere BGM-Services erweitert. Neben den brainLight-Systemen als direkte BGM-Maßnahme zum Entspannen der Mitarbeiter wurden Unternehmen bei „my BGM“ mit einem persönlichen Support bei allen Alltagsfragen zum BGM unterstützt. Mit diesem einzigartigen, maßgeschneiderten Beratungsansatz hat es brainLight beim deutschen Industriepreis 2016 in der Kategorie „Service und Dienstleistungen“ gleich in die Bestenliste geschafft, und gehört damit zu den fortschrittlichsten und leistungsstärksten Industrieprodukten. Mit dem Shiatsu-Massagesessel 4D-Zenesse hat die brainLight GmbH im Jahr 2016 ein neuartiges Konzept verwirklicht und als Komplettsystem mit dem relaxTower oder dem Touch Synchro complete die nächste Generation von High-Tech-Entspannungssystemen geschaffen. Schon vor der offiziellen Markteinführung am 30./31. Mai 2016 wurde dieses weltweit einzigartige High-Tech-Entspannungssystem durch die Jury des PLUS X Award als „Bestes Produkt des Jahres“ 2016 mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet. Damit ist der relaxTower Zenesse das „Tiefenentspannungssystem des Jahres“, prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie.

free
brainLight-Shiatsu-Massagesessel 4D-Zenesse mit relaxTower
free
brainLight-Shiatsu-Massagesessel 4D-Zenesse mit Touch Synchro

Neue Programmstruktur und neuer Shiatsu-Massagesessel flow ab 2020
Im Oktober 2020 launchte das Unternehmen eine neue Software für alle brainLight-Systeme und führte damit gleichzeitig eine neue Programmstruktur ein. Die neue Programmstruktur zeichnet sich für die audio-visuell entspannenden Synchros (jeweils mit oder ohne Shiatsu-Massagesessel) durch dreistellige statt bisher jeweils zweistellige Ziffernkombinationen aus. Das heißt, jedes brainLight-System kann ab 2020 bis zu 999 brainLight-Programme beinhalten. Das Gleiche gilt für den kommerziell einsetzbaren relaxTower, der in Kombination mit einem Shiatsu-Massagesessel für tief empfundene Regeneration sorgt. Ältere Systeme lassen sich auf die neue Programmkonfiguration durch ein Software- bzw. Platinenupdate nachrüsten. Die neue Software ist an den Synchro PRO gekoppelt. Dieser ist in der Ausführung PRO auch mit einem Massagesessel erhältlich. In Baukasten-Form können die entsprechenden Programmblöcke ergänzt werden. Dieses Prinzip spiegelt sich beim relaxTower wider. Dieser heißt jetzt relaxTower PRO. Ebenfalls 2020 überraschte der neue Shiatsu-Massagesessel flow mit Features, die sich sehen lassen können. So verfügt der kompakte flow über einen Bodyscan zur Ermittlung der individuellen Rückenlänge. Danach wird die Massage automatisch an die ermittelten Daten angepasst. Die 6 Automatikprogramme RELAX, REFRESH, SCHULTERN/NACKEN, HÜFTE/RÜCKEN, STRETCH, DREAM stehen zur Massageauswahl bereit. Weiterer Pluspunkt: Er ist in ÖKO Tex 100 zertifiziertem Kunstleder ausgekleidet. Ergänzend kombinierbar ist der flow mit den audio-visuellen Entspannungssystemen Synchro PRO oder dem relaxTower PRO für eine kommerzielle Nutzung. Mit der Synergie von Shiatsu-Massage und audio-visueller Entspannung verfügt das brainLight-Komplettsystem mit Shiatsu-Massagesessel flow über eine Alleinstellung im Markt. Dabei dient der Massagesessel der körperlichen Entspannung. Kombiniert mit einem audio-visuellen Entspannungssystem ist der 6-fach-Könner auch geistig eine Wohltat. Das Entspannungssystem steht für High Quality, Design, Bedienkomfort und Ergonomie und wurde dafür mit dem Plus X Award 2020/21 prämiert.

free
brainLight Shiatsu-Massagesessel flow
free
Die verschiedenen Massagearten

brainLight mobil (2022) und der 4D-Shiatsu-Massagesessel SPHERE (2023)
2022 stellte die brainLight GmbH ihre audio-visuelle Entspannung neu vor. Das neue brainLight mobil stand im Fokus. Ab 22.09.2022 lassen sich die über 300 audio-visuellen brainLight-Entspannungsprogramme, die bisher zum Beispiel durch den Synchro PRO abrufbar sind, über das Smartphone mit einer App nutzen. Diese App ist im Apple iOS App Store und im Android Google Play Store unter dem Namen "brainLight mobil" verfügbar.

2023 präsentierte das Unternehmen den neuen 4D-Shiatsu-Massagesessel SPHERE. Er ermöglicht beispielsweise einen Gesundheitscheck zur Ermittlung der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung im Blut. Daraus kann die Software des Sessels für den errechneten Erschöpfungslevel eine individualisierte Massage ableiten, die dann anwählbar ist. Der 4D-Shiatsu-Massagesessel SPHERE hüllt in eine Wohlfühlsphäre ein, auch was die Luft betrifft (Negativ-Ionen-Funktion), daher die Namensgebung. Er hält neue Features bereit, wie 12 Automatikprogramme in den Kategorien „Klassisch“, „Spezial“ und „Fokus“. Sie entspannen in jeweils gewünschte Befindlichkeiten hinein. Dabei lässt sich die Luftdruckintensität der Massage während des Massageprogramms oder der audio-visuellen brainLight-Session aktivieren oder anpassen. Ein 3D-Mechanismus mit 6 Tiefen-Einstellungen sorgt darüber hinaus für die Wahrnehmung der Massage in tiefen Regionen des Körpers von Anwendenden. Außerdem erzeugt eine Negativ-Ionen-Funktion im Kopfteil negative Sauerstoffionen. Diese entsprechen der Frischluft in einem Wald oder an einem Wasserfall. Das Einatmen führt zu einer mentalen & körperlichen Regeneration. Diese Funktion fördert außerdem den gesunden Schlaf und eine gute Stimmung. Anerkannt wurde der SPHERE in 2023 durch den Plus X Award für dessen High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität und Ergonomie. Der brainLight-Synchro PRO 4D-SPHERE kann ebenfalls mit einer Auszeichnung glänzen und trägt das Plus X Award-Gütesiegel "Bestes Produkt des Jahres 2023/2024".

free
brainLight mobil
free
brainLight-4D-Shiatsu-Massagesessel SPHERE mit Synchro PRO